Archiv für den Monat: April 2023

Rrrrrring Rrrrrring 🚲

Was ein gutes Gefühl! Vor einigen Wochen haben wir einen Aufruf gestartet, dass wir Fahrräder für unsere ukrainischen Mitbürger suchen und siehe da: kürzlich wurde das erste auch schon übergeben! Wir freuen uns riesig und wie man sieht steht auch Magdalena* die Freude ins Gesicht geschrieben!🚲🥰

DiV Erste Fahrrad-Übergabe

DiV Erste Fahrrad-Übergabe

Für uns erscheinen Dinge dieser Art unbedeutend aber gerade für Menschen wie Magdalena* sind es diese „Kleinigkeiten“, welche ihr, ihrer Familie und ihren Freunden ein Stück weit ihre Selbstständigkeit und Unabhängigkeit zurückgeben!

Wir wünschen Magdalena viel Freude mit ihrem Rad und hoffen, dass wir ganz bald noch ein paar Exemplare finden, um noch weitere ukrainische Mitbürger auszustatten!

Euer Daheim in Vorchdorf Team

*Name wurde durch die Redaktion geändert!

Wir tanzen in den Frühling 🌸

Wir waren bereit! Bereit, das triste, nass-kalte und stürmische Wetter hinter uns zu lassen. Bereit, endlich die Sonne, die Vögel und die Blumen zu begrüßen🐦🌼 Aber es schien, als müssten wir uns die Frühlingsgefühle selbst erkämpfen. Absolut kein Problem für uns!

So kam es, dass wir am 16. März 2023 für und gemeinsam mit den Menschen aus der Ukraine erstmalig einen Abend unter dem Motto „Tanz in den Frühling“ im OTELO veranstaltet haben.💃

DiV Tanz in den Frühling 03/23

DiV Tanz in den Frühling 03/23

Trotz geringer Teilnehmerzahl, war es dennoch ein wunderschöner Abend! Kreistänze aus den Ländern Griechenland, Israel und Mazedonien wurden zum Besten gebracht aber natürlich durfte auch das „Hiatamadl“ nicht fehlen, um den hier lebenden Ukrainern auch unser Kulturgut etwas näher zu bringen!

Wir freuen uns schon darauf, den Abend zu wiederholen und hoffen, dass wir bei unserem nächsten Event mehr Menschen, ob begeisterte Tänzer oder Frühlingsfanatiker, begrüßen dürfen! Denn Tanzen verbindet Menschen und Kulturen und bringt darüber hinaus Lebensfreude und Wohlbefinden!

Euer Daheim in Vorchdorf Team!

Zum Ersten, zum Zweiten – VERMIETET!

So oder so ähnlich würden wir uns das wünschen. Denn wir sind aktuell auf der Suche nach Wohnraum. Wer in den letzten Jahren nach neuen oder gar den ersten eigenen vier Wänden Ausschau gehalten hat, hat sicherlich bemerkt, dass das selbst für Einheimische mittlerweile mehr als schwer ist. Preiswertes Wohnen in der Umgebung ist fast unmöglich geworden.

Aber wir geben die Hoffnung nicht auf und hoffen, dass jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der … ach ihr wisst, was wir meinen!

Also was suchen wir: 

Zwei Wohnungen oder 1-Zimmer Appartements für eine dreiköpfige ukraininsche Familie.
Die Miete inkl. Nebenkosten darf die € 550,- Grenze nicht übersteigen.

Falls ihr etwas in diese Richtung anzubieten habt oder jemanden wisst, dann meldet euch gerne  bei:
Reinhilde Brezowsky
0043 (0) 699/10 96 80 07
oder
reinhilde.bre@gmx.at

Wir bedanken uns schon mal im Voraus für eure tatkräftige Mithilfe!

Euer Daheim in Vorchdorf Team