Gerade in den vergangenen Tagen hat man gemerkt, dass sich der Herbst mit riesigen Schritten nähert. Auch wenn wir uns wieder sehr auf diese idyllische Zeit freuen, so haben wir uns vorgenommen auch die letzten Hochsommertage noch bestens zu nützen! Und was würde sich hier besser anbieten als ein ausgelassenes Sommerfest im Freien? Genau – nichts!
So kam es, dass 25 ukrainische Frauen, Jugendliche und Kinder aus Vorchdorf und Kirchham am Nachmittag des vorletzten August-Samstages gemeinsam mit engagierten ehrenamtlichen Helferinnen von „Daheim in Vorchdorf“ sich zu einem kleinen Sommerfest im bunt geschmückten Pfarrgarten trafen. Mit dabei waren auch die eigenen Kinder der Unterstützer*innen, sowie die Deutschlehrerin Regina Wunderer-Sperer.
Eingeläutet wurde das Fest mit Kaffee und Kuchen, welche zum Teil von unseren ukrainischen Mitbürger*innen gebacken wurden – aufwendige und überaus köstliche Torten wurden von den Damen kreiert. Für das kindliche Wohl wurde zusätzlich mit verschiedenen Spielstationen gesorgt. Helfer*innen wurden an diesem Nachmittag wieder in die eigene Kindheit zurück versetzt, als sie die ukrainischen Kinder in die hohe Kunst des Topfschlagens, Dosenwerdens und Schokolade schneidens einführten. Auch das Schwungtuch wurde ausgepackt. Das große Highlight war aber Abbas Heidarzadeh aus Linz, welcher für alle zauberte, jonglierte und mit den Kindern Riesenseifenblasen und Luftballonfiguren machte!
Akustisch wurde das Fest von ukrainischer Musik untermalt – die ukrainischen Mütter und Kinder wagten sich an die eine oder andere Gesangseinlage.
Bei Jung und Alt war die Stimmung fröhlich und ausgelassen, es wurde geplaudert, gelacht, getobt und geschmaust. Auch das Wetter spielte mit und bot uns einen herrlichen, sommerlichen Nachmittag.
Unser Dank gilt auch Pater Franz für die Überlassung des Pfarrgartens samt Ausstattung und den vielen fleißigen Händen, welche nach dem Fest beim Aufräumen halfen!