Kulturaustausch Ukraine – Österreich

Seit über 9 Monaten wohnen aus der Ukraine geflüchtete Schutzsuchende, vor allem Frauen, einige Männer und etliche Kinder, nun schon in Vorchdorf und Kirchham. Einige sind verzogen oder in ihr Heimatland zurückgekehrt, aber rund 20 Menschen leben derzeit im Wohnprojekt der Volkshilfe neben dem Spar, einige in Privatwohnungen und 8 Frauen und Kinder im Pfarrhof in Kirchham, dazu auch dort etliche in Privatquartieren.

Als ehrenamtliche Helferin in den Bereichen Freizeit, Deutsch lernen, Kleider- und Sachspendenlager habe ich heute wieder gedacht: die Integration schreitet wunderbar voran, und die UkrainerInnen sind eine Bereicherung für den Ort. Anlass war das gemeinsame Singen eines ukrainischen Weihnachtsliedes in der Pfarrkirche mit dem örtlichen Sunshinechor zum Auftakt des Christkindlmarktes. Es hat mich gerührt, zu sehen, wie sich die (natürlich ungeübten, aber mit Herz singenden) ukrainischen Menschen unter die Chorgemeinschaft mischten und alle gemeinsam das Lied „Shchedryk – Carol of the bells“ unter der Leitung von Anita Baumgartinger in der bis auf den letzten Platz besetzten Pfarrkirche sangen. Einfach schön, die Freude der Ukrainerinnen wahrzunehmen und die Selbstverständlichkeit, mit der sie für dieses Lied, das aus ihrem Kulturkreis stammt, vom Sunshinechor aufgenommen wurden.

Den im Sommer gestarteten Deutschkurs bis zum Abschluss von Level A1 unter der herzlichen  und engagierten Leitung von Regina Wunderer-Sperer haben mittlerweile alle UkrainerInnen, die bis zum Schluss dabei waren, mit Erfolg abgeschlossen (einige der 16 TeilnehmerInnen sind in die Ukraine zurückgekehrt, zwei sind in einen ehrenamtlich geleiteten Deutschkurs gewechselt). Dieser Anfängerkurs wurde vom Österreichischen Integrationsfonds subventioniert, ebenso wie der frisch gestartete Aufbaukurs bis zum Level A2, der 60 Stunden dauern und bis Juni 2023 abgeschlossen sein wird.

Da einige UkrainerInnen schon Arbeit gefunden haben, besteht die Möglichkeit (und auch die Notwendigkeit!) zum Praktizieren der neuen Sprache. Für die anderen bieten die von „Daheim in Vorchdorf“ mit seinen ehrenamtlichen HelferInnen angebotenen Aktivitäten Gelegenheit zum deutsch sprechen, vor allem aber zum fröhlichen Miteinander. Zuletzt beim „Internationalen Kochen“ in der Schulküche der NMS, wo zusammen mit Schulköchin Eva Ettlinger ukrainische, türkische und österreichische Speisen zubereitet und gemeinsam genossen wurden. Von Borschtsch über gefüllte Weinblätter bis Apfelstrudel – alles dabei.

Eine Familie mit zwei Kindern (bisher untergebracht im Volkshilfehaus neben dem Spar) fand zum 1.1.2023 eine eigene kleine Wohnung in Vorchdorf. Mit Hilfe des DiV-Netzwerkes wurden in kurzer Zeit viele fehlende Haushaltsutensilien, Küchengeräte, Geschirr und Bettwäsche gesammelt und der Familie übergeben. Passend zu Weihnachten. Die Freude war groß! Reinhilde Brezowsky

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert