Jede Spende hilft helfen

Der Ukraine-Krieg dauert an und nach wie vor befinden sich Schutzsuchende aus der Ukraine auch in Vorchdorf. Manche haben den Schritt in ein eigenversorgtes Leben geschafft, haben Arbeit und eine günstige Wohnmöglichkeit gefunden. Doch nicht für alle ist diese Möglichkeit realistisch – das betrifft vor allem ältere und kranke Ukrainer:innen, die keine Arbeit aufnehmen können oder größere Familien. Aktuell sind etwa 17 Menschen aus der Ukraine in der von der Volkshilfe betreuten Unterkunft in Vorchdorf. Die ehrenamtlichen Helfer:innen der Plattform „Daheim in Vorchdorf“ haben auch dieses Jahr unter Einsatz der 2022 gesammelten Spendengelder beigetragen, den Vertriebenen das Leben hier in Vorchdorf zu vereinfachen. Nicht zuletzt durch eine ca. 14-tägige Ausgabe von Lebensmittel und Hygieneartikel, die vorwiegend von Reinhilde durchgeführt wird – denn die öffentliche Unterstützung reicht kaum für eine ausreichende Versorgung. Besonders oben genannte Gruppen sind auf diese zusätzliche Unterstützung angewiesen.

Integration durch Sprache, Hobbies und gemeinsame Unternehmungen
Auch das Erlernen der Sprache auf Einstiegsniveau – also vor allem mit Neuangekommenen und Älteren – wird nach wie vor von Franziska angeboten. In diesem Rahmen feiert Franziska die Geburtstage (inkl. selbstgebackenem Kuchen!)  mit den Kursteilnehmer:innen. Darüber hinaus wurden 2023 schon mehrere Freizeitaktivitäten wie Kreistanzen mit Reinhilde, ein Wienausflug, der Besuch des Gomde-Sommerfestes, eine Fahrt zur Hausmusi-Roas im Vorfeld der Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024  und ein Ausflug auf den Grünberg gemeinsam unternommen. In diesem Bereich sind Barbara, Reinhilde und Brigitte in Organisation und Durchführung federführend gewesen.
Das Osterfest wurde wie letztes Jahr in einer Kooperation mit der Pfarre Vorchdorf und P. Franz sowie der Volkshilfebetreuerin vor Ort, Fr. Staffelmayr, organisiert und gestaltet.
Je besser die Sprache beherrscht wird, umso leichter gelingt die Ausübung der Hobbies gemeinsam mit Einheimischen: sei es beim Tischtennis, Badminton oder im Chor. Durch die Unterstützung der Bevölkerung ist es auch immer wieder möglich, gewünschte Dinge für eine Erleichterung oder Verschönerung des Alltags zu übergeben. Es wurden heuer schon Hausrat für Umzüge in private Unterkünfte, Fahrräder und ein Akkordeon gespendet.

Knappe Finanzlage
Aktuell ist die Finanzlage von Daheim in Vorchdorf sehr knapp. Die 14-tägige Ausgabe von Nahrungsmittel und Hygieneartikel muss bald beendet werden und wir konnten heuer das erste Mal den Schulen keine Unterstützung für anfallende Ausgaben wie Werkbeiträge, dringend benötigte Schulsachen oder Teilnahmegebühren für Schulveranstaltungen anbieten. Jede Spende hilft helfen! In diesem Sinne freut sich das ehrenamtliche Team über jede noch so kleine Geldspende an das Konto AT13 3451 0000 0769 6859 mit der Bezeichnung „Plattform zur Unterstützung von Schutzsuchenden in Vorchdorf“. Eine Spende an „Daheim in Vorchdorf“ ist nicht von der Einkommenssteuer absetzbar.

Mithelfer:innen gesucht!
Wir freuen uns außerdem, wenn jemand die ehrenamtliche Koordination für die Sachspendengruppe übernehmen und dadurch auch Teil der Steuergruppe werden möchte. Bei Interesse am besten ein Mail an daheiminvorchdorf@gmx.at schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert